Gotha, die altehrwürdige Residenzstadt am Nordrand des Thüringer Waldes, ist als große kreisangehörige Stadt das Wirtschafts- und Verwaltungszentrum des Landkreises Gotha. Bereits seit dem 12. Jahrhundert genießt Gotha das Stadtrecht und entwickelte sich in dieser Zeit zu einem bedeutenden Standort für Wirtschaft, Kunst und Kultur.

Gotha ist derzeit die Heimat für ca. 49.000 Bürger. Ein breit gefächertes Angebot an Kinderbetreuungseinrichtungen, an Grund- und Regelschulen, an Gymnasien sowie diversen Fachschulen, eine Vielzahl sozialer Einrichtungen für verschiedene Bedürfnisse, eine Reihe von Naherholungsgebieten - wie der Seeberg, der Krahnberg sowie der Boxberg mit seiner traditionsreichen Pferderennbahn, diverse Sportanlagen und nicht zuletzt das weit über die Grenzen Deutschlands bekannte Schloss Friedenstein mit seinen einzigartigen Kunstsammlungen verleihen Gotha eine hohe Lebensqualität für jung und alt. (Quelle: www.gotha.de)

Wir möchten unseren Bürgern und Gästen mit Behinderungen eine Orientierungshilfe für den Besuch in unserer Heimatstadt geben. Die Verbindung von alt ehrwürdiger Architektur und behinderungsgerechter Gestaltung ist nicht immer einfach. Aber es wurde in den vergangenen Jahren viel getan, damit sich Menschen mit Handicap in Gotha wohl fühlen können! Diese Rubrik wird ständig ergänzt und sollten Sie weitere rollstuhlgerechte Ziele entdecken, teilen Sie uns diese bitte mit! Danke!

-- > unsere Gotha Hymne < --