Mehr Mobilität - mit Wheelmap.org rollstuhlgerechte Orte finden

In Deutschland leben ca. 1,6 Millionen Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind! wheelmap.org (ein Projekt der Sozialhelden, die unter anderem schon durch Pfandtastisch helfen! auf sich aufmerksam machen konnten) ist ein Verzeichnis für rollstuhlgerechte und weniger bis nicht rollstuhlgerechte Orte. Jeder Besucher und Nutzer kann ihm bekannte Orte eintragen, verändern und finden.
 Mit den generierten Daten gibt wheelmap zum einen Orientierung bei der Suche nach rollstuhlgerechten Orten – zum anderen möchte wheelmap „Ortsbesitzer“ motivieren, über Barrierefreiheit in ihren Räumlichkeiten nachzudenken und diese möglichst rollstuhlgerecht umzugestalten. Denn von wheelmap.org profitieren einerseits Rollstuhlfahrer, andererseits auch Menschen mit Rollatoren sowie Familien mit Kinderwagen

Rollstuhlgerecht oder nicht? Ein Flussdiagram hilft bei der Entscheidung.

Das Projekt hat bereits den “Deutschen Engagementpreis 2009“ und den “Deutschen Bürgerpreis 2010“ gewonnen. Raul Krauthausen, einer der kreativen Köpfe hinter wheelmap.org und selbst Rollstuhlfahrer, ist seit ein paar Tagen übrigens auch einer der neuen Ashoka Fellows. Glückwunsch! Hier noch ein Video mit Raul, in dem er über die Problematik von Rollstuhlfahrern spricht und die Idee der wheelmap erklärt.

,